Wenn meine Webseite fertig ist, dann…
Ja, dann können mich meine Kundinnen finden und buchen.
So hatte ich mir das zu Beginn meiner Selbstständigkeit vorgestellt.
Schließlich hatte meine Gründungsberaterin oft genug wiederholt: „Frau Orff, Sie müssen jetzt ganz schnell ihre Webseite erstellen. Das ist das allerwichtigste.“
Dann werde ich damit sicher auch bald Kundinnen gewinnen. Sonst wäre es ja nicht so wichtig, oder?
Ich war sehr überrascht, als ich wenige Wochen später in einer Online-Community für selbstständige Frauen hörte: „Du brauchst am Anfang keine Webseite. Auch nicht, um Kundinnen zu gewinnen.“
Ja, was denn nun? Womit soll ich denn sonst starten?
Du brauchst nur wenige Dinge, um Kundinnen zu gewinnen
Kundinnen gewinnst du nur, wenn du dich aus deinem stillen Kämmerlein heraus traust.
Vor allem für leise Frauen hört sich das nach einer unüberwindbaren Hürde an, aber es ist leichter als du im Moment annimmst.
Nicht du wirst von Kundinnen gefunden, sondern du darfst deine Kundinnen suchen und auf dich aufmerksam machen. Das wird sich ändern, wenn du bekannter geworden bist, aber gerade am Anfang, wenn noch niemand dich und deine wertvolle Arbeit kennt, darfst du selbst aktiv werden.
Lass uns mal gemeinsam schauen, was du dafür brauchst.
Dein bestes Angebot
Kundinnen kannst du nur dann gewinnen, wenn du ein Angebot hast. Logisch, oder? Ohne Angebot hast du nichts anzubieten. Und wenn es bei dir nichts zu kaufen gibt, kannst du auch keine Kundinnen haben.
Wenn du also noch in deinem stillen Kämmerlein sitzt, ist deine Zeit gut investiert, wenn du ein Angebot entwickelst.
Viele Selbstständige sind an diesem Punkt überfordert, weil sie nicht wissen, wie sie ein gutes Angebot erstellen können.
- Was muss alles rein in das Angebot?
- Wie kann ich einen guten Preis finden?
- Was soll ich überhaupt anbieten?
Bevor du dich mit den Details deines Angebotes auseinandersetzt, darfst du dich entscheiden, WAS du anbieten willst und für WEN dein Angebot ist.
Das ist wirklich wichtig, damit sich die Menschen angesprochen fühlen, mit denen du richtig gern zusammenarbeiten möchtest – deine Wunschkundinnen.
Und solange du selbst unklar und schwammig bist, was du anbietest, wird es auch für potentielle Kundinnen unklar bleiben.
Das WAS und für WEN – also deine Positionierung – muss dir klar sein, bevor du dich in die Details deines Angebotes stürzt.
Deine Positionierung im Online-Markt
Wahrscheinlich fällt es dir deswegen so schwer, ein stimmiges Angebot zu entwickeln, weil du das WAS und für WEN noch nicht konkret benennen kannst. Deine Positionierung ist schwammig und nicht verständlich.
Im worst case bist du eine Coach für jedermann.
Aber gerade im Online-Business kannst du mit einer so allgemeinen Bezeichnung unmöglich gefunden werden.
Überleg mal, wie du Suchmaschinen im Internet nutzt und wie konkret du beschreibst, was du suchst.
Genauso macht es deine Wunschkundin auch.
Sie sucht nach ihrem Problem mit dem Ziel, eine Lösung zu finden.
Und wenn sie dich finden soll, darfst du die Hilfestellung für ihr Problem anbieten.
Meine Wunschkundin ist sich zum Beispiel unsicher mit ihrer Positionierung und wünscht sich Klarheit, damit sie sich selbstbewusst zeigen kann.
Je klarer du vermitteln kannst, was du machst, desto eher weiß dein Gegenüber, ob sie bei dir richtig ist oder nicht. Und das kann bedeuten, dass du anfangs mehr Absagen als Zusagen erhältst, denn von 100 Leuten ist dein Angebot vielleicht nur für eine passend. Für diese eine ist es allerdings so goldrichtig, dass sie gar nicht lang überlegen muss, ob sie dein Angebot braucht oder nicht.
Perfect match: deine Wunschkundin
Und da sind wir wieder bei deiner Wunschkundin.
Der Name sagt es ja schon: Du darfst dir aussuchen, mit wem du gern zusammenarbeiten möchtest.
Ich könnte Positionierung für kleine und mittelständische Unternehmen anbieten. Oder für Solopreneure, die sich umpositionieren wollen. Für Selbstständige, die von offline auf online umstellen wollen. Oder sogar für Angestellte, die sich in ihrer Firma neu positionieren wollen.
Möglichkeiten gibt es unzählige und ich habe mich für die Online-Business-Starterinnen entschieden.
Weil ich weiß, wie herausfordernd es ist, ein Online-Business aufzubauen und sich klar zu positionieren. Und weil die klare Positionierung der Schlüssel ist, um Kundinnen zu gewinnen.
An meinem Beispiel siehst du, warum es wichtig ist, wen du genau ansprechen willst.
Würde ich mit Unternehmen arbeiten wollen, wäre das eine ganz andere Ansprache als bei Solopreneuren. Auch Business-Starterinnen haben andere Herausforderungen als erfolgreiche Unternehmerinnen, die sich umpositionieren wollen.
Alle gleichermaßen ansprechen zu wollen, führt nur dazu, gar niemanden anzusprechen.
Du kannst dir jetzt sicher vorstellen, wie viel einfacher es wird, ein Angebot zu entwickeln, wenn klar ist, WAS du machst und für WEN.
Fokus, Fokus, Fokus
Der Weg, um Kundinnen zu gewinnen, zieht sich wie ein roter Faden durch dein Business. Du startest mit deiner klaren Positionierung und entwickelst daraus ein konkretes Angebot. Du sprichst über dein Angebot und suchst aktiv deine Wunschkundinnen, um es ihnen anzubieten.
Dieser Weg ist ziemlich klar und straight, wenn uns da nicht immer wieder etwas ablenken würde.
Zweifel, Prokrastination & Co
Mal eben schnell bei social media vorbeigeschaut und schon bist du eine Stunde am Scrollen. Deine Konzentration geht flöten und nicht selten fängst du an, dich mit denen zu vergleichen, die schon viel weiter sind. Du fängst an zu zweifeln.
Wenn die Zweifel einziehen, ist nichts mehr sicher.
- Deine Positionierung war gestern noch ok und heute fragst du dich, ob du nicht doch etwas ganz anderes machen solltest.
- Dein Angebot war gar nicht so schlecht, aber jetzt landet es in der Schublade, weil du glaubst, dass das eine Nummer zu groß für dich ist.
Weil du zweifelst, lässt du unbewusst alle Ablenkungen zu. Kostenfreie Challenges locken dich, du recherchierst nach Weiterbildungen, die du noch machen solltest und suchst im Internet nach Antworten, die nur du selbst dir geben kannst.
Du fühlst dich busy, aber eins hast du verloren: Deinen Fokus
Klar willst du Kundinnen gewinnen, aber deinen Tag verbringst du mit Aktivitäten, die nicht wirklich dazu beitragen.
Die eine Sache, die dir Fokus schenkt
Um deinen Fokus zu behalten oder neu zu gewinnen, musst du genau eine Sache tun: Entscheide dich.
Zweifel und Ablenkung sind da, weil du deiner Entscheidung nicht mehr vertraust. Oder weil du noch keine Entscheidung getroffen hast.
Unentschlossenes Handeln öffnet die Tür, durch die alles einziehen darf, was dich verwirrt und unsicher macht.
Wenn du zweifelst fallen dir plötzlich 10 Gründe ein, warum deine Positionierung nicht (mehr) die richtige ist. Oder warum dein Angebot eine Nummer zu groß für dich ist.
Dabei vergisst du den Blick auf die andere Seite der Medaille.
Dort steht nämlich die Frage, die du dir genauso gut stellen kannst:
- Warum ist diese Positionierung genau die richtige für dich?
- Warum ist dieses Angebot, so wie es ist, genau richtig für deine Kundinnen?
Wenn du dich noch nicht positioniert hast, weil du nicht weißt, welches Thema das richtige für dich ist oder welche Zielgruppe du ansprechen möchtest, triff eine Entscheidung. Und wenn es dir schwer fällt, dich zu entscheiden, suche dir Unterstützung. Sonst drehst du dich im Kreis und verbringst deine Zeit mit unwichtigen Dingen, die dich nicht weiterbringen.
Die Zweifel verblassen, sobald du eine Entscheidung getroffen hast.
Manche Entscheidungen musst du jeden Tag aufs Neue treffen, damit die Zweifel schließlich verschwinden.
So kann dein Weg aussehen
Um Kundinnen zu gewinnen, ist es essentiell, dass du ein Angebot hast. Ein Angebot, hinter dem du voll und ganz stehst und dass du selbst gern kaufen würdest.
Damit du ein solches unwiderstehliches Angebot entwickeln kannst, musst du dir klar sein, für wen dein Angebot ist und was du anbieten möchtest. Der Schlüssel hierzu ist deine Positionierung.
Wenn du weißt, wofür du stehst und wer deine liebsten Kundinnen sind, kannst du für sie ein Angebot erstellen.
Was kannst du jetzt tun?
Finde heraus, WAS du anbieten möchtest.
Entscheide dich, für WEN dein Angebot ist.
Deine Positionierung ist das Fundament in deinem Business. Du tust gut daran, in dein Fundament zu investieren, bevor du in die Höhe baust.
Hole dir meinen 5-Schritte-Plan zu deiner Positionierung für 0€, damit du Klarheit gewinnst, was du für wen anbieten willst.