Ich hatte mir früher nie viele Gedanken darüber gemacht, welches Motto oder Schlagwort ich über mein neues Jahr stellen werde. Das würde sich mit der Zeit schon ergeben. Oder etwa nicht?

2022 will ich es wissen. Was kann so ein Wort für das Jahr? Welche Auswirkungen hat so ein Wort für mich, für mein Leben und mein Business? Ich bin dabei und probiere es aus.

Welches Wort darf mich begleiten?

Es ist interessant, was wir alles schon in uns tragen und es manchmal gar nicht merken. Gegen Ende letzten Jahres habe ich immer wieder mal gedacht: Im neuen Jahr darf ich mich mehr fokussieren. Und als ich bei einer Jahresplanung-Session nach meinem Wort für 2022 gefragt wurde, kam mir DURCHBRUCH in den Sinn. Das Fokussieren schwirrte zwar weiterhin in meinem Kopf herum, aber Durchbruch war einfach stärker.

Ich entschied mich für Durchbruch und ging in die Weihnachtspause.

Das neue Jahr fing an und ich merkte immer wieder, dass ich einen Fokus brauche, wenn ich meine Ziele erreichen möchte. Ja, was denn nun – Durchbruch oder Fokus? Und dann lag es ganz offensichtlich vor mir: Durch Fokus werde ich den Durchbruch schaffen. Der Durchbruch ist die logische Konsequenz, wenn ich mich fokussiere.

And the winner is: FOKUS ist mein Wort für 2022.

Was bedeutet FOKUS für mich?

Tatsächlich merkte ich schon nach einigen Tagen im neuen Jahr, dass ich Fokus absolut angenommen hatte. Diese fünf Buchstaben sind so tolle Aufpasser, dass ich mich nicht verzettele und auf die Dinge konzentriere, die auf meine Ziele hin wirken. Goodbye Zerstreuung, Tschüß Zeitfresser.

Und wie sieht das in meinem Alltag aus?

Adieu Zeitfresser

Im letzten Jahr habe ich an sage und schreibe 6 Challenges und 9 Masterclasses teilgenommen. Ich habe sie mal aufgelistet und bewertet. 3 habe ich direkt als unbrauchbar gestrichen. So richtig was mitgenommen habe ich bei 3-4 Veranstaltungen. Alle anderen waren gut und ich habe immer etwas gelernt. Aber ich musste mit meiner Zeit bezahlen und bin meinen Zielen nicht näher gekommen.

Ich habe ganz und gar nichts gegen die vielen kostenfreien Veranstaltungen und Events, aber in diesem Jahr werde ich nur einige ausgewählte mitmachen. Sie müssen mit einem klaren Ja auf die Frage antworten: Zahlt dieses Event auf mein Ziel ein? Und zusätzlich muss ich dieses innere Gefühl haben, dass mich zu dieser Veranstaltung zieht. Denn meine Zeit ist mir kostbar.

Genauso zeitfressend sind Newsletter, die ständig in mein Postfach kommen. Da gibt es manche, die ich gar nicht erst lese und andere, die ich lese, aber nichts daraus mitnehme. Warum Zeit damit verbringen? Diese Newsletter dürfen gehen.

Mit der Zeit sammelt sich auch bei Facebook eine unüberschaubare Anzahl Gruppen an, denen ich mal beigetreten bin. Manche passen nicht mehr zu mir und zu anderen will ich nicht passen. Die ständigen Benachrichtigungen nerven und kosten mich – ja genau, meinen Fokus (und meine Zeit).

Goodbye FOMO, hello Intuition

Nicht nur die kostenfreien Angebote wollen mich verführen, sondern auch die einzigartigen Kurse und Programme der einzigartigen Coaches da draußen. Alles gut, euer Angebot ist toll und ich glaube den meisten sogar, dass es hält, was es verspricht. Doch gerade wenn ich Zeit und Geld investieren soll, muss es unbedingt auf meine Ziele einzahlen. Wenn mich ein Angebot anspricht und ich mir unsicher bin, ob ich es wirklich brauche oder ob ich gerade unter FOMO (Fear of missing out = die Angst, etwas zu verpassen) leide, dann lasse ich es los und schlafe eine Nacht darüber. Ich habe keine Angst mehr, dass ich es vergessen könnte. Denn wenn es so ist, dann war es nicht wichtig. Glaub mir, die wirklich wichtigen Sachen erzeugen ein inneres „Ziehen“, bei dem du genau weißt: Das ist jetzt dran.

Mehr Pausen, mehr Fokus

Fokus in meinem Alltag bedeutet, dass ich mir ein Feierabend-Ziel setze. Ich bin ein Frühaufsteher und arbeite daher nicht gern abends oder gar nachts. Feierabend ist für mich wichtig, denn dann wird der Laptop geschlossen und mir signalisiert: Jetzt ist Pause. Wenn ich kein Feierabend-Ziel hätte, würde ich immer weiterarbeiten, denn fertig bin ich ja nie. Ich brauche solche Pause-Signale, damit ich mir wirklich Pause gönne.

Pausen sind auch in meinem Tagesablauf eingeplant. Oft genug ignoriere ich sie noch. Vor allem dann, wenn ich an etwas herumdenke und zu keiner Lösung komme und am liebsten so lange daran sitzen möchte bis ich die Lösung gefunden habe. Ganz klar, da wirkt eine Pause Wunder, am besten an der frischen Luft. Das übe ich noch.

Für mich ist nicht nur der Feierabend wichtig, sondern auch das Wochenende. Nicht weil ich eine Pause von meinem Business brauche, sondern weil ich generell Ruhepausen brauche. Sonntags arbeite ich grundsätzlich nicht und samstags nehme ich mir meist die Zeit für Haus und Garten.

Ziele setzen

Immer wieder habe ich erwähnt, dass die Dinge, die ich tue, auf meine Ziele hinwirken müssen. Das setzt natürlich eine Planung und Ziele voraus. Nur wenn ich Ziele habe, kann ich mich auch fokussieren. Sonst kann ich nicht entscheiden, ob mich etwas weiterbringt oder ob es nur ein netter Zeitvertreib ist.

Eins nach dem anderen

Fokus steht nicht nur über meinem Business, sondern über dem ganzen Jahr. Gerade als wissbegierige und vielseitig interessierte Frau gäbe es massig Weiterbildungen, Bücher, Hobbys, etc. die ich gern machen oder lesen möchte. Und Fokus sagt mir: Alles zu seiner Zeit. One step at a time. Alles andere endet in Verzettelung oder sogar darin, dass ich gar nichts tue, weil ich so überfordert bin von dem vielen, dass ich will.

Und Fokus geht noch viel weiter, zum Beispiel bei Kaufentscheidungen: Brauche ich das wirklich? Und grundsätzlich bei Entscheidungen: Will ich das wirklich oder entscheide ich mich aus einem falschen Pflichtgefühl heraus?

Da sind jede Menge Lernfelder für mich dabei, die ich dieses Jahr entdecken darf.

Was wird mich FOKUS lehren?

Fokus lehrt mich, Nein sagen. Loslassen. Meiner Intuition vertrauen. Mich auf eine Sache konzentrieren. Einen Schritt nach dem andern tun. Pause machen. Prioritäten setzen. Vorwärts sehen und gehen. Klar sein. Entscheidungen treffen. In mich hinein hören. Zeiten der Stille haben. Meinen eigenen Weg gehen. Genießen. Zuhören. Da sein. Bewusster leben.

Das kannst du für dich mitnehmen

Auch wenn Fokus vielleicht nicht dein Wort des Jahres ist, sehnst du dich nach ein bisschen mehr Schwerpunkt für dein Leben? Ich habe dir hier kurz und knackig meine Fokus-Tipps zusammengefasst:

  • Wähle kostenfreie Veranstaltungen mit Bedacht und nur wenn sie deinen Zielen dienen
  • Trenne dich von Zeitfressern (Newsletter, Facebook-Gruppen, …)
  • Höre auf deine Intuition, wenn du zeit- und geldintensive Entscheidungen triffst – und keine Angst: du wirst nichts verpassen, wenn du Nein sagst
  • Plane dir Pausen, Feierabend und arbeitsfreie Zeiten – Wie wäre ein ganzer Tag pro Woche?
  • setze dir Ziele
  • für alle vielseitig Interessierten: gehe einen Schritt nach dem anderen

Ich liebe es jetzt schon, mich zu fokussieren. Und wenn du mit mir arbeiten möchtest, dann garantiere ich dir: Du bekommst Fokus pur – für dich und für dein Business!